Digitale Prähabilitation Business Case
Erstellter Bericht für [Krankenhausname]
Datum:
Wirtschaftlichkeitsrechner
Berechnen Sie die finanziellen Auswirkungen der digitalen Prähabilitation auf die DRG-Margen Ihres Krankenhauses basierend auf peer-reviewed klinischer Evidenz.
Krankenhausparameter
Ziel: Große viszerale, orthopädische oder kardiale elektive Eingriffe.
Evidenz: Prähabilitation ist mit einer Verkürzung der Verweildauer von ca. 1,5 bis 2 Tagen verbunden [1].
Evidenz: Studien zeigen eine Reduktion postoperativer Komplikationen von 31% bis 51% bei Hochrisikopatienten [2].
Finanzielle Annahmen (DACH)
Gewichteter Durchschnitt basierend auf Clavien-Dindo-Klassifikation [3].
Geschätzte jährl. Einsparungen
€0
Freigesetzte Kapazität
0
BettentageAusreichend Kapazität für 0 zusätzliche Patienten jährlich.
Finanzielle Auswirkungsanalyse
Klinische Evidenz & Referenzen
[1] Verweildauerreduktion
Boden I, et al. "Preoperative physiotherapy is associated with a reduction in length of hospital stay in patients undergoing major surgery." The Lancet. 2018. Beobachtete mittlere Differenz -1,5 bis -2 Tage.
[2] Komplikationsreduktion
Barberan-Garcia A, et al. "Personalised Prehabilitation in High-risk Patients Undergoing Elective Major Abdominal Surgery." Annals of Surgery. 2018. 31% bis 51% Reduktion der Komplikationen.
[3] Wirtschaftliche Bewertung
Howard R, et al. "An economic evaluation of the impact of a prehabilitation program." Journal of Surgical Research. 2019.
[4] DACH-Kontext
Kostenschätzungen basierend auf durchschnittlichen G-DRG-Basisfallwerten und zugehörigen SSI-Behandlungskosten.
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